GEWALT IN ENGEN SOZIALEN BEZIEHUNGEN –

WAS IST DAS?

»Gewalt gegen Frauen ist die vielleicht schändlichste aller Menschenrechtsverletzungen. Sie kennt keine Grenzen, weder geographisch noch kulturell, noch im Hinblick auf materiellen Wohlstand. So lange sie anhält, können wir nicht behaupten, dass wir wirklich Fortschritte in Richtung Gleichstellung der Geschlechter, Entwicklung und Frieden machen.«
Kofi Annan, Generalsekretär der Vereinten Nationen, New York, Juni 2000     

Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist hier die individuelle Gewalt von Männen gegen Frauen, die in engen persönlichen Beziehungen miteinander stehen oder standen. Der Begriff "Gewalt in engen sozialen Beziehungen" umfasst alle Formen der, sexualisierten, psychischen, sozioökonomischen und emotionalen Gewalt.

(Definition "RIGG - Rheinland-pfälzisches Interventionsprojekt gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen")


Interventionsstelle
Telefon 02663 / 911353
intervention@notruf-westerburg.de